Über das Versuchsobjekt

“Wer bin ich und wenn ja wie viele?“ 

So wie Richard David Precht seine Leser mit auf eine philosophische Reise nimmt, begebe auch ich mich auf eine Reise. Eine Reise in 365 Tagen. Aber wer bin ich? Und welches Gesicht steckt hinter dieser Frau, die so offenherzig über ihre Gefühls- und Sexwelt schreibt. Eins steht fest, es sind sehr viele Gesichter.

Mein Name ist Lena Lamberti, ich bin 29 Jahre alt, lebe in Hamburg und liebe das Leben. Ich bin Ärztin, Sportlerin, Abenteuerin, Weltreisende, Leseratte, Kuschelkatze, Sängerin und spirituelles Wesen. Mein Ziel ist es Vorbild und Vordenker zu sein. Menschen, die mich kennengelernt haben, beschreiben mich als Quelle positiver Energie und Inspiration, Powerfrau, weise Seele voller Mut, Ehrgeiz, Leidenschaft und Authentizität und zwischendurch auch immer mal wieder sehr emotional. Wenn mich einmal etwas gepackt hat, dann lässt es mich so schnell auch nicht mehr los. Mein Leben ist alles andere als langweilig. Gleichzeitig ist es oft schnell – manchmal viel zu schnell. Daher liebe ich die Einkehr, die Reflexion, das Nachdenken. All das finde ich im Schreiben. Schreiben ist für mich erhellend, aufklärend, es macht mich glücklich, bringt mich näher zu mir. In jedem neuen Artikel decke ich neue Aspekte auf, komme eine Schicht tiefer – näher zu mir. Ich liebe es Sachverhalte und Themen zu durchdringen und sie dadurch verstehen zu können. Deshalb bin ich in meinem Medizinstudium so aufgegangen. Ich durfte sechs Jahre studieren warum wir Menschen so sind wie wir sind.

If you don’t love all, you don’t love at all.

Ein guter Freund sagte in einer lustigen Kaminrunde mit Rotweinbegleitung: „Menschen spielen immer nur um 3 Dinge – entweder um Macht, Geld oder Liebe.“ Er meinte direkt im Nachsatz, dass die Liebe das Fragilste von allem wäre. Ich spiele um Liebe. Liebe war mir schon immer das Wichtigste im Leben. Wahre Liebe ist das Salz in der Suppe des Lebens, das Geschenk, dass man sich nicht selbst kaufen kann, der Weg zum Glück. Ich spreche hier nicht nur von Liebe zu dem einen anderen Menschen. Ich spreche von Liebe als Lebenseinstellung. Liebe als Lebenseinstellung ist die Liebe für sich selbst genauso für jedes andere Wesen, jeden Moment – sei er auch noch so schwer. Ich habe keinen Kirchenglauben, stattdessen glaube ich an die Liebe als vereinende Kraft.

Meine Mama hat mich mit ein paar wichtigen Weisheiten erzogen, die mein Weltbild prägen:

  1. Folge deinem Herzen solange du lebst. 
  2. Behandele andere Menschen so, wie du selbst behandelt werden willst.
  3. Was du liebst, lass los. Kommt es zu dir zurück, gehört es dir – für immer. (Konfuzius)

Das ONE YEAR NO GUY-Experiment beruht ein wenig auf allen drei Leitsätzen.

  1. Ich schreibe und ich schreibe unter Pseudonym – das ist das was mein Herz mir sagt. Ich habe lange mit mir gerungen, glaube aber, dass es das Richtige ist. Mein Leben ist noch so lang und ich will frei und offen über all das Schreiben können, was mich bewegt und passiert. Daher möchte ich meine Umgebung und auch mich schützen und schauen wie sich das Experiment entwickelt. Vielleicht sagt mein Herz mir irgendwann, dass ich euch auch dieses letzte Geheimnis meiner Identität verraten möchte. Bis dahin bitte ich um euer Verständnis.
  2. Ich möchte mein Umfeld schützen. Daher veröffentliche ich keine Namen von Menschen, über die ich schreibe. Wenn nötig, ändere ich Namen ab oder finde Beschreibungen.
  3. Ich lasse jetzt einfach mal alles los und schaue was zurückkommt. Ich beginne das Ganze am 03.12.2017 – meinem 29.Geburtstag. Die 30 rückt unaufhaltsam näher. Die richtige Zeit mein bisheriges Sex- und Liebesleben zu reflektieren und herauszufinden, was ich für die nächsten 30 Jahre meines Lebens will. Außerdem kann ich dann meine Geburtstage gleich doppelt feiern – den 29. als Start meines Blogs und den 30. als Ende der selbstauferlegten Abstinenz. Ich freue mich riesig auf die Erfahrung und werde euch regelmäßig darüber berichten.

Kontakt: lena.lamberti@oneyearnoguy.org