Wenn er drin steckt, bin ich schon verliebt

Über das Experiment

Kein Sex ist auch keine Lösung!

Stimmt! Deshalb ist dieser Blog kein Manifest für Keuschheit. Wer das erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Es geht mir viel mehr um den Genuss, den Spaß und die Bedeutung in sexuellen Interaktionen. Dies ist ein Blog über Liebe und Sexualität in allen Farben und Formen.

Ich bin gegen Radikalität in jeglichem Bereich. Mich ein Jahr zu enthalten, mache ich sicher nicht, weil ich es so toll finde. Dass ich mich dafür für 1 Jahr aus der Welt der aktiv praktizierten Sexualität zurückziehe, hat allein den Grund die nötige Distanz zu dem Thema aufzubauen sowie ausreichend Zeit aufzubringen, um es mit notwendiger Tiefe und ohne Ablenkung vielfältig reflektieren und mich dem Ganzen noch einmal neu nähern zu können. Dieses Jahr gibt mir die Gelegenheit die nötigen Reibungspunkte und Provokationen zu setzen, um mein Nachdenken zu stimulieren. Ich hoffe, dass je weniger ich mich körperlich damit beschäftige, umso mehr mein Geist angeregt wird zu reflektieren und neue Schlussfolgerungen zu ziehen. Für mich ist das Experiment wie eine Fastenkur, mit dem Ziel über mein bisheriges Verhalten nachzudenken und das was mir vorgesetzt wird wieder in vollem Umfang schätzen zu können. Ich möchte einfach noch einmal alles auf Anfang setzen, bisherige Verhaltensweisen und Glaubenssätze hinterfragen, neue Konzepte und wissenschaftliche Erklärungen kennenlernen und mich all dem nochmal ganz von Neuem und vor allem auf eine andere Weise öffnen, als es in meiner initialen Sexualisieren erfolgt ist.

Liebe ist (derzeit) kein Schulfach. Zumindest mir wurden die Kernerkenntnisse der Liebeswissenschaft nie fundiert beigebracht. Zu viel von dem, was ich mir im Laufe des Lebens zu diesen Themen angeeignet habe, entstammt kitschiger Hollywood-Romantik, schnulzigen Rosamunde Pilcher Filmen, der Bravo oder bisweilen der Pornoindustrie. Auch meine Familie und mein Umfeld haben sicher einen großen Teil dazu beigetragen wie ich heute über Liebe und Sexualität nachdenke. Als verstandesbegabter Mensch, stellte ich schon vor längerem fest, dass mir diese Quellen nicht ausreichen. Deshalb setze ich mit ONE YEAR NO GUY bewusst eine Zäsur. Ich möchte meinen Horizont zu diesen Themen deutlich erweitern und herausfinden, was die wirklich wichtigen Aspekte sind, um voller Intensität und Erfüllung zu lieben. Dafür bediene ich mich v.a. der Biologie, der Psychologie, der Philosophie, der Musik und Kunst, alltäglichen Eindrücken, spirituellen Lehren und ebenso viel aus meiner eigenen Erlebens- und Erfahrungswelt. Diese neuen Erkenntnisse möchte ich mit euch teilen. Liebe ist für die meisten von uns ein so essentieller Teil, dass ein wenig Bildung in diesem Bereich sicher nicht schadet.

In meinen Beiträgen erhebe ich nicht den Anspruch allgemein-gültige Wahrheiten aufzustellen. Ich betone explizit, dass dies meine Erkenntnisse in dem Moment sind, in dem ich sie niederschreibe. Dies kann sich für eine andere Person, zu einer anderen Zeit oder in einer anderen Kultur vollkommen anders darstellen.

Ich hoffe ihr habt Spaß meine Gedanken zu lesen und meine Reise mitzuverfolgen. Für mich ist dieses Experiment ein fluider Prozess, der auch von euren Meinungen und Gedanken, Erfahrungen und Hypothesen lebt. Daher freue ich mich umso mehr auf eure Anmerkungen und rege Diskussionen in den Kommentaren. So können wir gemeinsam und voneinander – quasi als virtueller Schwarm – zu neuen Erkenntnissen kommen.

 

Kontakt: lena.lamberti@oneyearnoguy.org